Pura Vida: Unser Projektkurs „Ometepe“ in der Q1

Wenn du Guten etwas schenkst, dann schenkst du einen Teil dir selber.
(Publilius Syrus, 1.JH v.Chr.)

Der Projektkurs „Ometepe“ an der EFG ist ein frei wählbarer Kurs in der Q1 und sammelt seit 2015 auf unterschiedliche Art und Weise Spenden für unsere Partnerschule, die Sekundarschule Emmanuel Mongalo in Nicaragua auf der Insel Ometepe, welche in Zentralamerika liegt.

Der diesjährige Projektkurs, unter der Leitung der Spanischlehrerinnen Frau Otto und Frau Beermann, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülern auf unserer Partnerschule eine bessere Bildung zu ermöglichen, und versuchen, so viele Spenden wie möglich zu sammeln, unter anderem durch Aufstellung von Verkaufsständen an der Schule, durch die Organisation des Caterings auf einer Abendveranstaltung und durch den Verkauf auf einem Trödelmarkt.

Außerdem tauschen die Schüler des Projektkurses Briefe mit den Schülern auf Ometepe aus, so dass sie in Kontakt bleiben und eine persönliche Bindung entsteht.

Durch den Projektkurs lernen wir bewusster zu leben und dankbar mit dem zu sein, was wir haben. Wir freuen uns sehr, den Menschen auf Ometepe helfen zu können.
Für uns ist es vielleicht nicht viel, aber für die Menschen dort kann es eine Menge bewirken.

BEER