Partnerschaftsprojekt mit der Türkei erfolgreich gestartet

„Ich würde diesen Austausch zu hundert Prozent weiter empfehlen. Es ist ein Traum von allen Schülern. Du entdeckst jeden Tag etwas Neues. Jeder Tag ist aufregend und einfach mega-spaßig.“
So schreibt die Schülerin Kimberly aus der 7d nach der Türkeireise in ihre Projektmappe. In Anlehnung an die Robert Bosch Stiftung und die Deutsch-Türkische-Jugendbrücke fand in der Zeit vom 17. bis 24. Mai 2015 ein Schüleraustausch zwischen der EFG und der Privatschule Akdeniz Yükselis Koleji in Antalya/Serik statt.

Ziel des Projekts ist, die gemeinsame Auseiandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Sport ohne Rassismus“. Dazu wurden Slogans, Sprüche, Gedichte und Bilder auf Plakaten verschriftlicht, die später in einem Schulmannschaftsspiel präsentiert wurden. Darüber hinaus erhielten die Jugendlichen Einblicke in die türkische Kultur und erlebten nachhaltig wirkende Begegnungen. Sie machten neue Erfahrungen, knüpften Kontakte, lernten verschiedene Orte kennen und eigneten sich türkisches Vokabular an. Der Oberbürgermeister nahm sich Zeit für ein ausführliches Gespräch mit der Gruppe. Neben der Arbeit am Thema standen auch noch Kurztrips in die Städte Antalya, Manavgat, Side, Serik und Kadriye auf dem Programm.

Eindrucksvolle Erlebnisse waren auch die Bootstour in Manavgat, der wunderschöne Strand in Side, die Tropfsteinhöhle „Zeytin Tasi Magarasi“ oder der Besuch des Amphitheaters Aspendos. Natürlich durfte auch eine Shopping-Tour im Einkaufszentrum MarkAntalya nicht fehlen. In der Partnerschule nahmen die deutschen Besucher an der Abschlussfeier des 8. Jahrgangs teil. Die türkische Kultur hautnah erleben konnten die Jugendlichen in den Gastfamilien, mit denen sie auch einen Tag lang auf Entdeckungstour gingen. Der Gegenbesuch in Deutschland findet Anfang September diesen Jahres statt. Auch die türkischen SchülerInnen erwartet hier ein vielseitiges und erlebnisreiches Programm. Der vielversprechende Austausch soll in den kommenden Jahren unter der Leitung der Lehrer Yasin Tugrul und Nuran Yilmaz weiter geführt werden.