„Parlez-vous français?“ „Oui!“ Delf-Prüfungen erfolgreich bestanden

Von Gisèle Owsianny, 8a
Nach sechs Monaten harter Arbeit durften acht Schüler des achten Jahrgangs im April 2015 ihre lang ersehnten DELF-Diplome in der Hand halten. Trotz einiger Turbulenzen und stressiger Arbeiten, haben die Schüler ihre erste A1-Prüfung mit Bravour bestanden! Zwei weitere Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 10 bekamen sogar schon das A2 Diplom überreicht. Unter der Leitung unserer Lehrerin Susanne Kemp hatte sich die DELF A1 Gruppe wöchentlich getroffen und getüftelt was das Zeug hält.

Die intensive Betreuung in der Kleingruppe förderte den Spaß am Lernen und erwies sich dabei als sehr erfolgreich. Die Nervosität vor der großen Prüfung hatte sich dann am Ende doch gelohnt, als alle Schüler im Besitz ihres eigenes Diploms waren. Nun streben die meisten schon das nächste Niveau an – DELF A2. Hoffentlich mit den selben erfreulichen Ergebnissen!

Was ist DELF??
DELF ist die Abkürzung für Diplôme d´études de langue française. Damit ist ein Sprachdiplom der französischen Sprache gemeint, das vom Institut français verliehen wird. Es ist international bekannt und anerkannt. Die Anforderungen sind nicht einfach. So müssen die Schüler in mündlichen und schriftlichen Prüfungen beweisen, dass sie beispielswesei in einer Bäckerei Croissants kaufen, nach dem Weg fragen, Tickets reservieren oder über ihre Hobbies berichten können. Die Schüler sollen also zeigen, dass sie über alltagstaugliche Kenntnisse in der französischen Sprache verfügen.