¡Olé! Flamenco- und Cajón-Workshop EF und Q1

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler beim Flamenco tanzen

Tanzen und Musizieren im Spanischunterricht?
Landeskunde selbst erleben.

Am 08.11.19 konnten die Schülerinnen und Schüler der Spanisch-Kurse der EF und Q1 am eigenen Körper erfahren, was Flamenco, zum Weltkulturerbe erklärter traditionell spanischer Tanz und Musik, ausmacht.

Im Tanz-Workshop zeigte die Flamencotänzerin Sabina Amadia, wie man auf Basis von einfachen flamencotypischen Rhythmen, mit für den Workshop gestellten Flamenco-Schuhen sowie mit Hilfe der Hände, selbstbewusst den eigenen Körper zum Percussionsinstrument macht, Flamenco-Figuren und eine kurze Choreographie tanzt.

Parallel dazu lernten weitere Schüler im Cajón-Workshop mit dem Dozenten Raughi Ebert, mit nur zwei Händen auf dem „simpelsten Schlagzeug der Welt“, dem Cajón, zunächst bekannte und moderne Rhythmen wie „We will rock you“ zu spielen. Anschließend studierten sie ihr eigenes Flamenco-Stück ein.

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler beim Flamenco tanzen.Nach 60 Minuten kamen dann beide Gruppen zusammen auf die Bühne. Auf der Grundlage des Flamencorhythmus verschmolzen beide Elemente, Cajón und Tanz, und wurden zu einer – besonders in Anbetracht der kurzen Zeit – beeindruckenden Choreographie kombiniert.

Unterstützt wurde der von Frau Otto organisierte Workshop „Drumfeet“ von der Walter-Kaminsy-Stiftung.

Marie-Theres Otto