gemeinsam leben - gemeinsam lernen

Hauptmenü

Startseite
Über uns
Kontakt
Anfahrt
Anmeldung
Fotoalben
Termine
Downloads
Intern
News-Archiv
Datenschutz



Spendenuhr
€3837,00




Aktuelle Informationen

Kronkorken sind Gold wert
Sammelaktion für die Krebsforschúng

Nicht alles, was wir wegwerfen ist wertlos. Sogar das Sammeln einfacher Kronkorken lohnt sich. Das wissen jetzt die Schülerinnen und Schüler der Naturwissenschaftskurse im 6. Jahrgang der Erich-Fried-Gesamtschule unter der Leitung von Cornelia Johnen und Birgit Taube. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Recycling“ haben sich die Jungen und Mädchen mit Themen wie Mülltrennung, Altpapier und Metall beschäftigt. Doch nicht nur die Theorie stand auf dem Lehrplan, auch praktisch gingen die Heranwachsenden ans Werk.

Kronkorken sind Gold wert<br>Sammelaktion für die Krebsforschúng
Mit großem Eifer unterstützten sie eine Kronkorken-Sammelaktion zu Gunsten der Darmkrebsforschung durch die Felix-Burda-Stiftung. Mit beachtlichem Erfolg: Mehr als 130.000 Kronkorken kamen innerhalb weniger Monate zusammen! Besonders eifrige Sammler waren Jean-Michel Reuter mit 77.233 Kornkorken und Noah Priebe mit 15.622 Kronkorken. Jean-Michel ist damit auch der Sieger des internen Sammelwettbewerbs, bei dem fast 250 kg Weißblech zusammenkamen. In Säcke und Kartons verpackt wurde das wertvolle Sammelgut am 8. Mai an Udo Karasch von der Sammelstelle in Hemer übergeben. Wie hoch der finanzielle Erlös sein wird, kann im Augenblick noch nicht bestimmt werden. Am Jahresende werden alle Kronkorkenspenden gemeinsam gewogen und an einen Altmetallhändler verkauft. Gelohnt für die Umwelt hat sich die Aktion schon jetzt.

[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]