Neuer Rekord bei den Abschlüssen 60 Prozent können in die Oberstufe wechseln

Mit einem neuen Rekord bei den Abschlüssen beendeten am Freitag, 12. Juni, die Jugendlichen des 10. Jahrgangs ihre Laufbahn in der Sekundarstufe I der Erich-Fried-Gesamtschule. Fast 90 Prozent der insgesamt 109 Schülerinnen und Schüler erreichten den Mittleren Bildungsabschluss. Zwei Drittel (65) davon sicherten sich sogar die begehrte Qualifikation für die Oberstufe. „Und auch die zwölf Hauptschulabschlüsse können sich sehen lassen“, betonte Stufenleiterin Birgit Legel-Wood bei ihrer Festansprache im Volkshaus Röhlinghausen

Kein Schüler muss die Schule ohne Abschluss verlassen.
Manche Träne der Rührung floss bei der feierlichen Rückschau auf sechs ereignisreiche Jahre an der Horst- und Grabenstraße. Mit musikalischen Beiträgen und viel Humor zeigten die Jugendlichen, dass sie weit mehr gelernt haben, als der normale Schulbetrieb hergibt. Viele Lacher erntete ein improvisiertes Theaterstück, bei dem die Lehrer spontan in ungewohnte Rollen als Baum, Mond, Bienchen oder Rehlein schlüpfen mussten. Eine liebevoll gestaltete Videopräsentation zeigte, untermalt von Live-Musik, noch einmal die wichtigsten Erlebnisse der Schullaufbahn. Mit dem Zeugnis in der Hand standen schließlich alle noch einmal gemeinsam auf der Bühne und sangen „Ein hoch auf uns“.

Fotoalbum