Lesewoche mit dem Pädagogikkurs der EF

Warum nicht?
In der Woche vom 12.11.2018 fand zum ersten Mal eine Lesewoche gemeinsam mit der Kindertagesstätte „Familienzentrum Löwenzahn“ statt. Elf Schülerinnen aus dem Pädagogikkurs der EF und unser Pädagogiklehrer Herr Murawski haben gemeinsam Kindern der Kita im Alter von 2 bis 6 Jahren aus verschiedenen Kinderbüchern vorgelesen – und das mit viel Spaß und Engagement. Die Lesewoche stand unter dem Motto „Vielfalt“ und wir griffen daher neben Büchern in deutscher Sprache auch zu englischen, spanischen oder türkischen Büchern.

Die Kinder hatten so neben dem reinen Spaß am Vorlesen auch die Möglichkeit, eine Menge neuer Ausdrücke kennen zu lernen und in ihren Wortschatz aufzunehmen. Als Herr Murawski uns die Idee vorgestellt hat, waren wir begeistert davon, uns in dieser Art im Kindergarten engagieren zu können und entschieden uns direkt, dabei mitzumachen.
Anfangs waren wir noch etwas nervös und mussten uns beim Vorlesen sehr konzentrieren, doch im Nachhinein waren wir sehr glücklich darüber, es gemeistert zu haben und den Kindern eine Freude gemacht zu haben. Wir würden die Lesewoche jederzeit wiederholen.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Herrn Murawski und der Kita Löwenzahn für die tolle Idee und die vielen Erfahrungen, die wir sammeln konnten, bedanken.

Ela Özyurt EF