Jahrgang 5 lernt Deutsch, Bio und Englisch – im Zoo

Tierbeschreibungen stehen derzeit auf dem Lehrplan im Fach Deutsch des 5. Jahrgangs der EFG. Die unterschiedlichen Tiergattungen sind auch Thema im Naturwissenschaftunterricht. Was liegt also näher als dort hin zu gehen, wo all das hautnah zu erleben ist. So dachten auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c und verlegten am 30 April für einen Tag den Klassenraum in den Bochumer Tierpark.

Nach einer ersten Sichtung der unterschiedlichen Gehege wählten sich die Kinder je ein Tier aus, welches sie ausführlicher beschrieben. Die große Pause fand auf dem Spielplatz des überschaubaren Zoos statt. Dass auch Ziegen Blähungen haben können, erfuhren die Kinder unter anderem im Streichelzoo. Danach gab Tierpfleger Tobi einen originellen Einblick in die Besonderheiten der einzelnen Tierarten.

Die Kinder hörten nicht nur konzentriert zu, es gab auch viel Gelegenheit zum Anfassen und Ausprobieren. Ein echter Schildkrötenpanzer machte die Runde, ebenso eine abstreifte Schlangenhaut. Eine originelle Brille vermittelte das Gefühl, wie Bienen ihre Umwelt wahrnehmen. Am Ende der Führung durften die ganz mutigen eine echte Schlange streicheln.

Zwischendurch erklärte die mitgereiste Fremdsprachen-Assistentin Jess Eastwood den Kindern die englischen Bezeichnungen der Tiere und lud zum Smalltalk in ihrer Muttersprache ein.
Auch darüber hinaus gab es ein breites Lernfeld. Viele Kinder fuhren zum ersten Mal selbständig mit der U-Bahn. Andere hatten akribisch einen Fahrplan für den Hin- und Rückweg ausgearbeitet und die entsprechenden Tarife herausgesucht. Beim Fahrkartenkauf unterstützten sich die Kinder gegenseitig. Am Ende waren die meisten schon ein wenig stolz auf all dass, was sie an einem einzigen Tag gelernt hatten.