Jahrgang 10 verabschiedete sich mit beachtlichem Ergebnis Schulleiter: “ Engagiert euch gegen jede Form von Unrecht.“

Mit einem beachtlichen Ergebnis verabschiedete sich am 24. Juni der 10. Jahrgang von der Erich-Fried-Gesamtschule. Fast 80 Prozent der 115 Schülerinnen und Schüler erreichte den Mittleren Schulabschluss, früher Mittlere Reife genannt. Die Hälfte davon erhielt zusätzlich den begehrten Qualifikationsvermerk und kann sich nun in Richtung Abitur aufmachen. „Und auch die 25 Hauptschulabschlüsse können sich sehen lassen“, betonte Abteilungsleiterin Birgit Legel-Wood in ihrer Ansprache bei der Abschlussfeier im Volkshaus Röhlinghausen.

Unter dem Motto „School Academy Awards“ boten die jungen Schulabgänger eine fröhliche Revue mit vielen Erinnerungen an die „viel zu schnell“ vergangenen, sechs gemeinsamen Jahre. Manche Träne wurde vergossen beim Gedanken, an die jetzt ehemaligen Klassenkameraden, die nun zu teils sehr unterschiedlichen Lebenswegen aufbrechen.

Ernstere Töne schlug in seiner Rede Schulleiter Stephan Helfen an. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen erinnerte er an den Namensgeber der Schule, Erich Fried. Der österreichische Schriftsteller und Lyriker war ein streitbarer Verfechter für Menschenrechte und jede Form von Unterdrückung oder Diskriminierung. Helfen machte den Jugendlichen Mut zum politischen Engagement: „Als Schülerinnen und Schüler und als Ehemalige der Erich-Fried-Gesamtschule seid ihr aufgefordert engagiert gegen Ungerechtigkeit und Vorurteile anzugehen und für die Schwachen einzutreten. Jeder da, wo er im Leben steht.“ „Vielleicht sollten wir auch einen Oscar für Respekt, Toleranz und Zivilcourage vergeben.“, ergänzte er mit Blick auf das das Motto der Feier.