Getanzte Zeitreisen Zwölftes Tanztheaterprojekt der EFG

Wohin geht die Zeit? Wer stielt sie mir? Es sind die kleinen Augenblicke, die das Leben prägen: Momente der Freude, der Melancholie, der Entscheidungen. „Augen Blick Mal“ heißt die diesjährige Tanztheater-Produktion der Erich-Fried-Gesamtschule, die am 30. Januar in der vollbesetzten Aula der Realschule Crange ihre Premiere feierte. Minutenlanger Beifall war der verdiente Lohn für eine Woche harte Arbeit.

Unter der künstlerischen Leitung von Kama Frankl und ihrem Team vom vom „JUngen POttporus“ hatten die Jugendlichen eine Reihe von Szenen einstudiert, die mal tänzerisch, mal schauspielerisch die Augenblicke des Lebens thematisieren. Unterstützt wurden sie dabei von den Choreographen TKAY, Gloire, Sue Mania und Elisa. Vier junge Sprecherinnen trugen zwischen den Szenen nachdenkliche Texte über das Leben aus der Sicht von Jugendlichen vor. Mit auf der Bühne waren auch wieder eine Reihe von Müttern, Vätern und sogar ein Großvater. Eindrucksvolle musikalische Akzente setzte der Chor „Little Voices“ unter der Leitung von Kathrin Block. Als grauer „Zeitfresser“ verkleidet und von vielen zunächst gar nicht erkannt, gab Schulleiter Norbert Hoffmann am Schlagzeug den richtigen Rhythmus vor. Professionalität bewiesen auch die jungen Bühnentechniker, die für den richtigen Ton und die Beleuchtung sorgten. Insgesamt so trugen so 110 Aktive vor, auf und hinter der Bühne zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die Ausstattung hatten Ulrike Gossmann-Kellner und Maria Willfart übernommen. Für die Organisation zeichneten Isa Tappenhölter und Birgit Kondziolka verantwortlich. Ein besonderer Dank geht an das Theater Kohlenpott und das Gospelprojekt Ruhr, die ihre Proberäume für das Projekt zur Verfügung gestellt hatten. Die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld des Projektes wurde von der AOK Herne finanziell unterstützt.
Eine zweite, geschlossene Vorführung fand tags darauf für die Mitschüler statt.

volbro