Freunde zu Besuch in der EFG

Eine türkische Besuchergruppe, bestehend aus acht Schülern und drei Lehrern, besuchte vom 27. Januar bis zum 1. Februar die Erich-Fried-Gesamtschule. Dieser Besuch steht im Zeichen der Partnerschaft zwischen der Erich-Fried-Gesamtschule und der Akdeniz Yükselis Koleji aus Antalya. Den Auftakt des Austausches läutete eine Empfangsfeier in der Aula der EFG ein, in der die Gäste aus der Türkei herzlich von der Schulgemeinschaft begrüßt wurden.

Im Rahmen des Projekts „Population is getting older“, welches von der deutsch-türkischen Jugendbrücke gefördert wird, besuchte die gesamte Gruppe, die sowohl aus Austausch- als auch aus EFG-Schülern bestand, das Seniorenzentrum St. Georg an der Wörthstraße in Herne. In diesem Zusammenhang fand eine Begehung der Einrichtung statt und anschließend konnten die Schüler in einem Gespräch mit den Bewohnern des Seniorenzentrums, sich dem Alltag und den Gedanken der älteren Generation annähern. Es entstanden viele emotionale Momente und ein Stück weit Verständnis für das Gegenüber. Beispielweise stellte ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 die Frage: „Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?“. Alle befragten Senioren sagten fast gleichzeitig: „Gesundheit“.

Der Besuch des Bürgermeisters der Stadt Herne brachte weitere verbindende Gespräche mit sich. So betonte Herr Leichner, dass der Austausch zwischen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern enorm wichtig sei.

In den folgenden Tagen besuchte die Gruppe das Bergbaumuseum Bochum, den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum in Köln. Ein kleiner Ausflug zum Tiger Jump in Oberhausen erzeugte etwas Abwechslung, da alle sich auf den Trampolinen austoben konnten.
Der türkische Koordinator Herr Sen war von der Organisation höchst beeindruckt und bedankte sich für den herzlichen Empfang und den sehr interessanten Aufenthalt. Abschließend bekräftigte er seinen Wunsch, dass er im April die EFG-Schüler zu einem Gegenbesuch in Antalya empfangen möchte.

TUGR