Elf gute Gründe für die EFG

Das Logo der Erich-Fried-Gesamtschule

1 Die Erich-Fried-Gesamtschule verbindet drei Schulen unter einem Dach. Alle Schulabschlüsse sind möglich: vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur.

2 Abitur nach 13 Jahren (G9). Wir lassen Ihrem Kind genug Zeit zum Heranreifen. Ein Turbo-Abi gibt es bei uns nicht.

3 Kein Sitzenbleiben. Wir wollen kein Kind zurücklassen, sondern individuell fördern. Die sozialen Kontakte in der Klassengemeinschaft bleiben erhalten: auch bei zeitweiligen Leitungsabfällen.

4 Gezielte Förderung. Von Anfang an haben wir einen genauen Blick auf Ihr Kind. Unsere umfangreichen Förderangebote sind Bestandteil des Stundenplans und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen.

5 Talente entdecken. Wir schauen auf das ganze Kind. Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Diese gilt es zu entdecken und zu fördern. Nicht nur im Unterricht, sondern auch in unseren zahlreichen Arbeitsgemeinschaften bieten wir jedem Kind die Freiräume, um seine ganz persönlichen Fähigkeiten zu entfalten. Zum Angebot gehören neben anderem Tanz, Theater, Gesang, Computer, Bühnentechnik, Fotographie, Malen, kreatives Gestalten.

6 Vier Fremdsprachen. Eine zweite Fremdsprache ist Voraussetzung für einen höheren Schulabschluss. Neben Englisch bieten wir Französisch, Spanisch und Latein an.

7 Wählen können. Unsere verschiedenen Wahlpflichtkurse ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Schullaufbahn: Sprachen, Naturwissenschaften oder Arbeitslehre.

8 Optimale Vorbereitung auf Studium und Beruf durch kontinuierliche Beratung und vielfältige Qualifzierungsmöglichkeiten. So findet jedes Kind seine optimale Schullaufbahn.

9 Abitur ohne Umwege. Alle Schüler der EFG, die die Fachoberschulfreife mit Qualifikation (ForQ) erreichen, haben einen Anspruch auf einen Platz in unserer Oberstufe. Die sozialen Kontakte bleiben erhalten. Kein Schulwechsel ist erforderlich.

10 Aller Anfang ist leicht. Unsere jüngsten Schüler haben ein eigenes Gebäude an der Horststraße. Dort können sie sich ganz allmählich an das Leben auf einer weiterführenden Schule gewöhnen. Klassenpaten helfen beim Einstieg.

11 Ein späterer Wechsel zur Gesamtschule ist schwierig. Unsere Klassen sind meist voll belegt. Daher ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufnahme oft mit Wartezeiten verbunden oder kaum möglich.