Ein Schuljahresabschluss der besonderen Art Manga, Capoiera, Fechten, Tanzen und Theater

Heiße Sambarhythmen klangen durch die Flure der Erich-Fried-Gesamtschule. Aus einem anderen Raum drang das Klirren von Floretts und Säbeln. Hiphop Musik mischte sich mit Live gesungenem Rap. An anderer Stelle entstanden ganze Manga-Comics oder ein riesiges Straßengemälde. Die SV der EFG hatte keine Mühe gescheut, um den Schülerinnen und Schülern der Schule einen ereignisreichen Schuljahresabschluss zu bescheren.

Unter dem Motto „Copa do Dep“ fanden am 3. Juli in der Dependence an der Horststraße 15 verschiedene Workshops statt. 220 Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit war, Techniken zu erlernen, die normalerweise im Schulalltag nicht vorkommen. Betreut wurden die Arbeitsgruppen durchweg von Profis aus dem Metier. Darunter auch prominente Namen der Szene. Für den Workshop „Capoeira“ konnten die SV-Lehrer Jürgen Mauritz und Carsten Piechnik den TV-erfahrenen Dozenten Faisca aus Köln gewinnen. Der gebürtige Brasilianer, mit vollem Namen Vanderson Joaquim da Silva, unterrichtet seit vielen Jahren diesen brasilianischen Kampftanz, der von den afrikanischen Sklaven um 1700 in Brasilien entwickelt wurde. Capoeira enthält Elemente aus Kampf, Tanz, Musik und Akrobatik. Begleitet wurde dieser Workshop von Musiklehrerin Katrin Block, die – nebenbei bemerkt – zurzeit Schülerin des Dozenten ist.

Ebenfalls keine Unbekannte ist die Comic-Zeichnerin Alexandra Völker , die schon mehrere Manga-Bücher in namhaften Verlagen veröffentlicht hat. Unter ihrer Anleitung entstanden beachtliche Kunstwerke und manches Talent wurde entdeckt. Maria Wilfart , die u. a. Kunst an unserer Schule unterrichtet, hat netterweise den Workshop begleitet. Bestens bekannt in der EFG sind auch die Choreographinnen und Choreographen vom Herner Verein pottporus, die an diesem Tag verschiedene Aktivitäten anboten.

Knallbunte Graffitis auf Holztafeln entstanden ebenfalls an diesem Vormittag, die künftig mehr Farbe in die Flure des Schulgebäudes bringen werden. Viel Spaß hatten auch die Jugendlichen an einem Improvistationstheater oder beim Bau von Sambatrommeln. Wiederun andere erlernten die Grundtechniken der Zauberei oder machten sich fit beim Geländelauf Parcour. Ein eigens komponierter Rap sorgte für Begeisterung bei der abschließenden Präsentation vor der Schulgemeinschaft. Für die nötige Kalorienzufuhr sorgten die Frauen der Schulmensa sowie einige Oberstufenschülerinnen und -schüler am Würstchenstand.

Fotoalbum