EFG-Schüler trauern um Willi Birkemeyer Zeitzeuge starb im Alter von 86 Jahren

Willi Birkemeyer war ein häufiger und gern gesehener Gast an der Erich-Fried-Gesamtschule. Der Zeitzeuge der NS-Zeit und des Zweiten Weltkriegs starb am 24. Januar im Alter von 86 Jahren. Nicht zuletzt auf Einladung der Schülerinnen und Schüler des Kohlengräberlandes stellte sich der ehemalige Flak-Helfer und spätere Bergbauingenieur immer wieder den Fragen der Jugendlichen, zuletzt am 1. Oktober.

Offen und ehrlich berichtete er über Zeit als Hitlerjunge, seinen Einsatz als Kindersoldat und seine dramatischen Erfahrungen während der sowjetischen Kriegsgefangenschaft. Hier erfuhr er nicht nur die Angst um das tägliche Überleben, sondern auch echte Menschlichkeit und Zuwendung der ehemaligen Kriegsgegner. Seine erste große Liebe war eine junge Russin, die er in der Sowjetunion kennen gelernt hatte.
Die Kinder der Kohlengräber-Kurse mochten Willi Birkemeyer auf Anhieb, wollten ihn gerne wiedersehen und ihm noch viele Fragen stellen. Er selber war beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen und freute sich über ihre offenen Fragen. Er war vom Verhalten, der Freundlichkeit und den liebevoll selbstgemachten Geschenken tief bewegt.