Diploma de Español como Lengua Extranjera an der EFG

Seit Herbst 2018 können Schülerinnen und Schüler nun an der EFG das Diploma
de Español como Lengua Extranjera  Zertifikat, kurz DELE, erlangen.
Das Zertifikat dient zum Nachweis der Spanisch – Kenntnisse, wird international
anerkannt und kann für die Zukunft an der Universität oder im Berufsleben von
Vorteil sein. Das DELE Zertifikat, beziehungsweise die dazugehörige Prüfung,
wird in sechs Niveaus unterteilt. An der EFG kann man momentan die
Prüfungen zum Niveau A1, A2 und B1 absolvieren.

Die Prüfung für A2/ B1 besteht aus einer Prüfung und je nachdem, wie viele Punkte man erreicht, erlangt man entweder A2 oder B1.

Im November 2018 haben erstmals 12 Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen an der EFG teilgenommen. Sieben von ihnen haben das Niveau A1 erreicht, drei A2 und zwei B1. Vorbereitet wurden sie von den Spanisch – Referendaren Frau Cobo Morales und Herrn Hänig, sowie von den Spanischlehrerinnen Frau Otto und Frau Beermann. Diese haben dann auch die Prüfungen beaufsichtigt und durchgeführt, welche aus einem Leseverstehen-, Hörverstehen-, Schreibteil und einer mündlichen Prüfung bestand. Die Kosten für die Prüfung des Niveaus A1 betragen 50€, für A2/ B1 60€. Am 23. November 2019 finden die nächsten Prüfungen statt.

Michelle Landes, Q1