Besuch aus Nicaragua von dem Künstler Daniel Ricardo Pulido Ortíz

Im September 2018 war der nicaraguanische Künstler Daniel Ricardo Pulido Ortíz in Herne, um eine Häuserwand zu bemalen. Aufgrund seines Einsatzes für die Nachhaltigkeit und Menschenrechte sowie seines Wohnortes Nicaragua war der Künstler auch für den Projektkurs Ometepe der Q1 sehr interessant.

Am Freitag, den 07. September, haben sich die SchülerInnen um 15 Uhr am Herner Rathaus getroffen, wo Daniel Ricardo Pulido Ortíz empfangen wurde. Dies wollten wir uns nicht entgehen lassen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, um ihn einzuladen, unseren Projektkurs in der Schule zu besuchen.

Diese Einladung nahm er dann am Donnerstag, den 13. September wahr und besuchte uns. Er hat mit uns viele lustige Spiele aus seinem Heimatland gespielt und Gespräche mit uns geführt – natürlich auf Spanisch. Anschließend haben wir ihm ein Dankes-Geschenk überreicht, woraufhin er uns auf die Enthüllungen seines Wandgemäldes aufmerksam gemacht hat.

Diese haben wir dann am Freitag, den 28. September besucht. Während der Veranstaltung haben wir außerdem Spenden für den Projektkurs gesammelt, welche unserer Partnerschule auf Ometepe in Nicaragua zugutekommt. Im Anschluss waren wir zusammen mit dem Künstler auf dem Rathausturm, um sein Wandgemälde aus der Ferne zu bestaunen.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Aufenthalt von Daniel Ricardo Pulido Ortíz eine große Freude für die SchülerInnen des Projektkurses war, da wir endlich jemanden aus der Heimat unserer Partnerschule kennenlernen durften.

BEER